15.06.2024
Der diesjährige Kongress des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie fand vom 14.06. bis 15.06.2024 in Oberhausen statt und bot vielfältige Vorträge und Impulse zum Schwerpunktthema Nachhaltigkeit. Zur nachhaltigen Qualitätssicherung in der Lehre in der Logopädie hielten Frau Stefanie Winkler-Hahn und Frau Elisabeth Lange im Rahmen des Vortragsblocks Lehre – Praktische Ausbildung einen Vortrag zum Thema Förderung und Erfassung beruflicher Handlungskompetenz bei Auszubildenden und Studierenden der Logopädie.
Sie entwickelten einen Beobachtungsbogen, der in supervidierten Therapieeinheiten/Sichtstunden als Beurteilungsinstrument eingesetzt werden kann. Lehrende und Praxisanleitende können so einzelne Kompetenzen der Auszubildenden zielgerichtet auf einer Skala einschätzen und erhalten nach der Ergebnisauswertung eine graphisch dargestellte Übersicht über das Kompetenzniveau der Lernenden.
Der Kongress ermöglichte einen wertvollen Austausch über aktuelle logopädische berufspolitische, therapiewissenschaftliche und fachpädagogische Inhalte. Im nächsten Jahr findet der dbl-Kongress am 23.05 und 24.05.2025 in Bremen statt. Weitere Informationen finden Sie unter:
www.dbl-kongress.de.